Tutorial

Aus Schwertkriege.de Wiki

Achtung: Das Tutorial ist ein Work in Progress! (Stand: 7. April 2022)

Wirtschaftsaufbau

Während es verlockend sein mag sich sofort in die Expansion seines Reichs zu stürzen macht es keinen guten Start.

Zuerst will man seine zwei Starterprovinzen wirtschaftlich sanieren, dafür benötigt man mehr Arbeiter, um diese ausbilden zu können benötigt man mehr Nahrung. Der erste Schritt ist es also alle bestehenden Arbeiter auf Farmen zu schicken und für die vorhandene Nahrung neue Arbeiter in den 2 Dorfzentren auszubilden. 10 Farmen pro Starterprovinz können wir so nach und nach befüllen.

Verwaltung

Um nicht jeden neuen Arbeiter immer einzeln zuweisen zu müssen gibt es die Verwaltung (Wirtschaft > Verwaltung > Arbeiter Verwaltung). Dort kann man definieren welche Ressourcenfelder Priorität hat. Dort landen, insofern Platz ist, die neuen Arbeiter. Damit diese Priorität tatsächlich greift muss man den Provinzen noch eine Verwaltungsstufe zuweisen, das geht entweder im selben Menü über die Provinzliste oder über die zwei Icons rechts oben in den Provinzen selbst.

Arbeiterverwaltung

Ist zuständig für die oben beschriebene automatische Zuordnung neuer Arbeiter aber auch für die Arbeiterausbildung im Verwaltungsmenü, dort werden alle Dorfzentren in Provinzen angesprochen die diese Verwaltung aktiv haben.

Militärverwaltung

Wie die Arbeiterverwaltung nur eben für die Ausbildung der Militäreinheiten über das Verwaltungsmenü.

Die dritte Provinz

Man beginnt die Runde mit 2 Provinzen mit jeweils einer Armee von 5 Bogenschützen, 5 Armbrustschützen, 5 Speerträger, 5 Schwertkämpfer, 2 Ritter, 2 Weiße Wölfen und 1 Mönch. In Summe hat man also bereits eine 50 Mann Armee.

Das ist noch nicht ausreichend um eine weitere Provinz zu erobern siehe diese Kampfrechnung.

Aufgrund der Erstschlagsqualität der Fernkampfeinheiten bietet es sich an nach dem Bau von 2-3 Schiessanlagen noch Bogenschützen und Armbrustschützen auszubilden um genug Einheiten für die Eroberung der dritten Provinz zu erreichen. Nachdem das Mitnehmen von Arbeitern den Moralverlust reduzieren (und man in der neuen Provinz dann sowieso Arbeiter benötigt) sollte man auch einige davon mitnehmen. Eine guter Starterarmee mit Arbeiterpuffer schlägt sich dann wie in dieser Kampfrechnung dargestellt.